Angelverein Schlüsselburg e.V 1971

Der etwas andere Angelverein
 

VEREINSGESCHICHTE

Der Verein wurde am 5 September 1971 im Ratskeller Schlüsselburg gegründet. Bis 1984 war Schlüsselburg einen Hochburg im Wettfischen, es lag an der sehr langen Weserstrecke mit verschiedenen Weserabschnitten ,von sehr langsam fließend im Stau und wild im unteren Bereich der Staustufe Schlüsselburg.

1985 wurden die Aktivitäten durch das RAMSA/FFH abkommen und Unterschutzstellung von fast 60% der Weserstrecke in Schlüsselburg beendet,welches ein großer einschnitt war.

In den folgenden Jahren gab es immer mehr  Auflagen und Einschränkungen  ,wodurch sich der Verein neu orientieren musste .Dieses ist gelungen und heute klappt das Angeln und der Naturschutz gut .

Seid 2019 sind wir im Störbagger Programm des Leibnitz Institutes Berlin ,desweiteren dürfen wir in einem Pilotprojekt die Gewässeraufsicht im NSG  durchführen.

Im laufe der Jahren hatten wir einige Seminare rund um Angeln mit z.B.

Michael Schlögel 

Sebastian Hänel.